„Ich habe es mal mit Klavierspielen versucht“
„Die Stimmung ist schon vorher gekippt“, sagt Nadine Kunter, vor dem Tod von George Floyd im Mai 2020 in Minneapolis und vor dem Skandal um rechtsextreme Chatgruppen bei der Polizei in Essen im September des gleichen Jahres. Dann erzählt sie von ihren Einsätzen, etwa von dem Farbigen, den sie wegen grober Verkehrsverstöße anhielt. Während sie seine Personalien aufnahm, gesellte sich eine Passantin hinzu, die Videoaufnahmen machte. „Zu Ihrem Schutz“, erklärte die Dame dem verdutzten Verkehrssünder, der sich die Aufnahmen verbat.
Es bedarf Erfahrung und Routine, um mit solchen Situationen angemessen umzugehen. Die Polizeihauptkommissarin Nadine Kunter sucht immer das Gespräch, sowohl mit den Bürger*innen als auch mit Kolleg*innen nach Unfällen oder Geiselnahmen. Aus ihren Anfängen bei der Polizei kennt die Mutter von Zwillingen das auch anders. Da hieß es nach einem Einsatz in einer Dachgeschosswohnung nur lapidar, es sei nichts weiter zu tun. Als sie die Wohnung betrat, erblickte sie einen Mann, der sich erhängt hatte. „Ich habe ihn noch tagelang im Schlafzimmer hängen sehen“, sagt die Beamtin, der dieser Vorfall eine Lehre für die Zukunft war.
Obwohl es in vielen Behörden soziale Ansprechpartner*innen gibt, leistet sie das Erstgespräch, die unmittelbare psychosoziale Betreuung, in ihrer Dienstgruppe inzwischen selbst. „Ich glaube, dass sich Polizei und Bürger verändert haben“, sagt sie. „Gruppendynamische Prozesse laufen nicht mehr so wie früher“. Als Beispiele nennt sie die Veränderung der Ausbildung bei der Polizei und beim Bürger das sinkende Engagement in Ehrenämtern, etwa im Sportverein.
Dabei ist ihr das Sozialverhalten sehr wichtig, bei ihren Kindern und in ihrer Dienstgruppe. Dass sie ein gehöriges Maß an Selbstironie besitzt, beweist sie, als sie nach ihren Hobbys gefragt wird: „Ich habe es mal mit Klavierspielen versucht – hat aber nicht funktioniert.“ Tennis, Joggen und Gartenarbeit gehören zu ihren Lieblingsbeschäftigungen, soweit der immer größer werdende Anteil an Verwaltungsarbeiten in der Wache ihr die Zeit dazu lässt.